Seit gut einer Woche ist die Schule im Ostergrund wieder komplett. Das heißt, alle SchülerInnen aller Jahrgänge sind wieder anwesend nach den Sommerferien und sind in das neue Schuljahr 2022/2023 gestartet. Einen Neustart haben die Klassen F5a und F5b hingelegt mit ihrer Klassenlehrerin Ellena Martin und ihrem Klassenlehrer Eugen Koch. Die zukünftigen Profilklassen "Natur entdecken" und Sport und Gesundheit" bereichern seit vergangener Woche die Schulgemeinde und lernen diese seitdem jeden Tag ein bisschen besser kennen.
Begonnen wurde der Einschulungstag an einem Dienstag. Pfarrer Jonathan Stubinitzky stimmte die SchülerInnen und ihre Eltern auf die neue Schule ein, die er sinnbildlich als Haus darstellte. Die Sorgen, Wünsche und Erwartungen der Mädchen und Jungen waren in seinem Gottesdienst neben Fürbitten und einer kleinen Predigt Inhalt. Bereichert wurde die kleine Einschulungsfeier auch von den Klassen F6a und F6b. Die Sportklasse studierte unter der Leitung von Florian Wiederhold eine Akrobatikshow ein und die F6b zeigte nicht nur Bilder aus ihrem ersten Schuljahr an der SiO sondern sie studierten mit ihrer Musiklehrerin Frau Leißner ein Lied ein. Die Rektorin Dr. Michaela Stommel machte den neuen Fünftklässlern Mut an sich zu glauben und nachzufragen, wenn ihnen etwas unklar ist und gab allen den einen oder anderen wichtigen Tipp mit auf den Weg in der neuen Schulgemeinde. Nach der Vorstellung der "Guten Seelen" - dem Schulhausverwalter Michael Pohl, der Sekretärinnen Tanja Euler und Anke Zuschlag sowie dem Ganztagskoordinator Sven Köhler starteten die 43 Mädchen und Jungen dann endlich als Klasse F5a und F5b und gingen in ihre neuen Klassenräume.
Eltern und Erziehungsberechtigte wurden in der Zeit dazwischen von den SchülerInnen der Vorabgangsklassen H9 und R10 und den Klassenlehrern Frau und Herr Leißner bewirtet und über die eine oder andere wichtige Information informiert, bevor die Vorabgangsklassen im Anschluss die neuen SchülerInnen als Patenklasse zur Schulführung abholten.