Sich sicher im Straßenverkehr

Sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, ist eine ganz wichtige Kompetenz für alle Teilnehmer und vor allem für Kinder. Denn leider wird im Durchschnitt alle 24 Minuten ein Kind bei einem Verkehrsunfall in Deutschland verletzt.

Deshalb holt sich die Schule im Ostergrund schon seit Jahren das Programm „Achtung Auto“ vom ADAC ins Haus, um ihre Fünftklässler für die Gefahren zu sensibilisieren. Ende April kam Anett Kramer in die Schule, um den Klassen F5a und F5b mit ihren Klassenlehrerinnen Jolina Kind und Louisa Deutscher das Programm näher zu bringen. Dabei stand vor allem die Praxis im Vordergrund – ein Aspekt, der den Mädchen und Jungen besonders gut gefiel. Dazu wurde die Siebenbürgener Straße vor der Schule vom Ordnungsamt gesperrt.

Frau Kramer begann mit dem Wissen, das die Schüler bereits mitbrachten und knüpfte dann daran an. Dabei konnten die Mädchen und Jungen viele Fragen stellen und vor allem selbst ausprobieren. Sie erarbeiteten sich in Rennaufgaben den Reaktions- und Bremsweg und kamen so zu der Erkenntnis, dass beide ganz nah zusammenhängen.
Denn: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Das Highlight der Veranstaltung war zweifellos die Mitfahrt im ADAC Auto vor Ort auf der Straße vor dem Busbahnhof am Ostergrundweg. Immer zwei Kinder begleiteten Kramer im speziell dafür bereitgestellten Fahrzeug, um das theoretisch Erlernte praktisch zu erleben. Denn das ADAC Auto fuhr dann mit leichter Geschwindigkeit  an und machte nach kurzer Fahrt eine Vollbremsung.
Und so wurde allen Schülern deutlich, dass man im Straßenverkehr sehr aufpassen muss, um keinen Unfall zu erleiden, der ja doch ganz schnell passieren kann.