Schuljahr 2015/2016

Lachendes und weinendes Auge am letzten Schultag

Beim gemütlichen Beisammensein nach der letzten Schulstunde in diesem Schuljahr wurden Elke Wilhelm und Anne Wermann von Schulleiter und Personalrat verabschiedet. Dr. Michaela Stommel hingegen bleibt an unserer Schule und konnte sich über ihre Urkunde zur Verbeamtung auf Probe freuen, die Schulleiter Jochen Helwig überreichte.

Schulgemeinde mit Ehrungen

Am 01.07.2016 kam zum letzten Mal in diesem Schuljahr die Schulgemeinde zusammen. Viele Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen geehrt.

Logout statt Knockout

Heute wachsen Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich mit den neuen Medien wie Internet, Tabletts, Smartphones, etc. auf. Umso wichtiger ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler die neuen Medien sinnvoll, verantwortungsvoll und vor allem reflektiert nutzen.

Lehrer der Schule im Ostergrund tagten zur Flüchtlingsthematik

Analphabeten, Schnelllerner, Verhaltensauffällige, Traumatisierte… Die Probleme, die die hohe Zahl an Flüchtlingen in den Schulen bereiten, sind zahlreich und vielseitig. Damit Flüchtlingskinder gut in den Schulalltag integriert und optimal gefördert werden können, fand das Kollegium der Schule im Ostergrund zu einer pädagogischen Tagung zusammen.

Potenzialanalyse im Mai 2016

Am 24. und 25. Mai 2016 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 nun zum zweiten Mal an einer Potenzialanalyse zur Berufsorientierung teil.

Zum Welttag des Buches

Wie entsteht überhaupt ein Buch? Welchen Weg hat es von der "Idee" bis zur Auslieferung in die Buchhandlung gehen müssen, welche Personen waren wohl dabei beteiligt?