Bildergalerien

Ich bin dann mal weg

Wenn man mehr als die Hälfte seines Lebens mit Dingen beschäftigt war, die man machen musste, dann freut man sich oftmals umso mehr auf eine Zeit, in der man machen kann.

Den Landtag unter die Lupe genommen

Wenn es um das Thema Politik geht, dann scheiden sich oft die Geister. Manche denken gleich, dass sie damit nichts am Hut hätten und andere sind sehr interessiert.

Von Abschieden und Neuanfängen

"Aus Kindern werden junge Erwachsene" - dieser Spruch hat schon lange Gültigkeit und wurde beim Abschlussabend der Abgangsklassen der Schule im Ostergrund bestätigt.

Einen deutschen Schultag kennenlernen

Traditionen sind gut, denn sie geben Sicherheit und ordnen ein Jahr in seinem Rhythmus. So kam, wie in den vergangenen Jahren auch schon, eine Delegation von Kindern aus Rudnja/Weißrussland in die Schwalm.

Verdiente Schüler wurden geehrt

Ein aufregendes, arbeitsreiches und fröhliches Schuljahr neigt sich so langsam seinem Ende. Man hat viel gelernt, gelacht und manchmal auch geweint und hin und wieder standen im Schulleben so einige Wettbewerbe an.

Abschluss­fahrt nach Italien

Am 03. Juni 2018 fuhren die Abschlussklassen auf die schon lang ersehnte Abschlussfahrt nach Italien, Cavallino – Treporti.

Exkursion Buchenwald

Ich berichte vom 8. Mai 2018. An diesem Tag fuhr ich mit meiner Klasse und den Hauptschulklassen in das Konzentrationslager Buchenwald in Thüringen. Bereits am Tag vor der Fahrt machte ich mir Gedanken über meine Gefühle, wenn ich dort sein werde, an einem Ort der Qual und Demütigung. Ich fragte mich: Wie würde es sein, die Barriere zur Realität zu überschreiten?

Der sportliche Gedanke zählt

Wenn ein Mitschüler nach knapp 1000 gelaufenen Metern kaum noch kann und am liebsten aufhören würde mit dem Laufen, ihn dann aber viele seiner Mitschüler beim Laufen anfeuern und mit ihm ins Ziel einlaufen, dann scheint der sportliche Gedanke Fuß gefasst zu haben. So geschehen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen der Schule im Ostergrund am letzten Freitag im Mai.